· 

Maispoulardenbrust mit Süßkartoffel-Ziegenkäse-Gnocchi und Süßkartoffel-SafranSauce

Maispoulardenbrust mit Süßkartoffel-Ziegenkäse-Gnocchi und

 Süßkartoffel-Safran-Sauce

 

Zutaten

 

4 Maispoulardenbrustfilets

Salz, Pfeffer, Olivenöl

 

Für die Gnocchis brauchen wir:

250 g mehligkochende Kartoffeln

250 g Süßkartoffel

100 g Ziegenfrischkäse

100 g Mehl

3 Eigelb

25 g Parmesankäse, gerieben

Salz, Pfeffer

 

 

Für die Sauce:

Olivenöl

1 Möhre, fein gewürfelt

1 Schalotte, fein gewürfelt

200 g Süßkartoffeln, gewürfelet

1 Knoblauchzehe, fein geschnitten

100 ml Weißwein

100 ml Geflügelfond

100 g Crème fraîche

1 g Safranfäden

Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft

 

 

 

Zubereitung

Starten wir mit den Gnocchis:

Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, würfeln und in leicht gesalzenem Wasser garen, ausdampfen lassen.

Nun beides durch ein Sieb streichen, mit Ziegenkäse, Mehl, Eigelb, Salz, Pfeffer und Parmesan verkneten.

Den Teig in fingerdicke Stänge rollen und daraus Gnocchi formen.

Meine sehen meistens aus wie Spritzgebäck, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.😋

 

Nun die Gnocchis in leicht kochendes Wasser geben. Steigen sie an die Oberfläche auf, sind sie gar. Das geht ganz schnell. Gnocchis warmhalten.

 

 

Sauce 

Olivenöl erhitzen, Möhren-, Süßkartoffel- und Schalottenwürfel darin dünsten.

Knoblauch mit Weißwein, Geflügelfond und Crème fraîche dazugeben, etwas einkochen lassen und passieren. Safranfäden dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Zucker abschmecken.

 

 

 

Ein Gläschen Küchenwein gehört natürlich auch dazu. Ich mag gerne einen  Gutedel aus dem Markgräflerland.

 

 

 

 

Nun alles schön anrichten.

 

 

Bon appétit!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0